Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

    Brot Rezept

    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 97
    Anmeldedatum : 28.02.12
    Alter : 53
    Ort : Ukraine

    Brot Rezept Empty Brot Rezept

    Beitrag von Admin Do Aug 07, 2014 5:11 pm

    Liebe Freunde
    Ich suche nach einem guten Rezept für Brot.
    Also bitte ich freue mich über eure Antwort.
    avatar
    Gast
    Gast


    Brot Rezept Empty Re: Brot Rezept

    Beitrag von Gast Fr Aug 08, 2014 1:59 am

    Hallo Admin

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Zum Thema Brot kann ich nur so viel sagen, dass das Rezept nur das Eine ist. Du brauchst viel mehr Geduld, bis das Rezept auch in Deinem Klima passt. Nebst der Luftfeuchte spielt schlussendlich auch noch der Ofen eine Rolle. Habe eine ganze Weile gebraucht, bis es hier in den Tropen funktioniert hat.

    Gruss von der Insel

    sudu
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 97
    Anmeldedatum : 28.02.12
    Alter : 53
    Ort : Ukraine

    Brot Rezept Empty Re: Brot Rezept

    Beitrag von Admin Mo Aug 11, 2014 5:59 am

    Ja sudu
    Da hast wohl recht, das Klima spielt eine grosse
    rolle beim herstellen eines Brotes. Hinzukommen
    natürlich auch die Beschaffenheit der verwendeten
    Zutaten: An meinem Zopf habe ich in der Ukraine
    lange getüftelt bis ich die in etwa gewünschten Resultate
    erreichte.
    avatar
    Gast
    Gast


    Brot Rezept Empty Re: Brot Rezept

    Beitrag von Gast Mo Aug 11, 2014 7:07 am

    Hallo Sascha

    Wenn Du Zopf sagst, kann ich natürlich nicht klemmen und stelle mal unseren Zopf rein.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Gruss

    sudu
    avatar
    Gast
    Gast


    Brot Rezept Empty Brot Rezept

    Beitrag von Gast Di Aug 12, 2014 5:08 am

    Hallo Sacha,

    @sudu hat es auf den Punkt gebracht, das Backen ist eine Passion, entweder man mag es oder eben nicht.
    Ich selbst würde ein Gelingen nicht vom jeweiligen Klima eines Landes abhängig machen, sondern von deren Zutaten-Beschaffung.

    Hier ein einfaches Rezept, sozusagen mein Favorit:

    Bürli-Brot / Brötchen/Baquette

    Rezept: auf ein normales Backblech passend

    750 Gramm Halbweißmehl, wenn man es mag 100 Gramm davon Vollkornmehl, dh. 650/100 Gramm
    480 ml Wasser lauwarm
    42 Gramm Hefe (10 gehäufte TL Trockenhefe von Makro, der Blaue von Bruggeman)
    20 Gramm Salz (1 ¼ EL), zu Mehl geben und mischen vor der Flüssigkeits-Zugabe)

    Option: 10 Gr. Zucker (1 gehäufter TL) für eine starke Krustenfarbe (Zugabe wie oben)

    Zubereitung:

    Alles zusammen 10-12 Minuten gut kneten und ca. 45-60 Minuten zugedeckt ruhen/gehen lassen.
    Danach nochmals Teig kurz kneten,
    3 Stücke zu etwa 430 Gramm abwägen, etwas in die Länge ziehen ca. 30 x 20 x 2 cm, dann kompakt zusammenrollen.

    Für Brötchen: Je 4 gleich große Stücke (gut 100 Gramm) aufteilen und kurz ruhen lassen.
    Anschließend die 4 Teile zuerst rund und dann länglich formen.

    Auf mit Backtrennfolie ausgelegtem Blech zu einem Kreuz zusammenlegen, (auch einzeln oder in Reihe) und gut bemehlen.

    (Für Brote: die 3 Stücke je nach Backblechlänge formen, wenn gewünscht verdrehen, aufs Blech legen etwas andrücken und einritzen, mit etwas Mehl bestäuben.)
    Mit Folie oder Tuch abdecken und ca. 20-30 Minuten nochmals gehen lassen.
    Ein mit etwas heißem Wasser gefülltes Blech auf Backofen-Boden geben.
    Ofen auf 250°C vorheizen, zuerst bei 250°C ca. 10 Minuten und dann bei 180°C ca. 30 Minuten ausbacken.

    Werden die Brötchen einzeln auf das Blech gelegt, so kann die Backzeit um etwa 10 Minuten verkürzt werden !
    10 Minuten vor Backende Vorgang beobachten; So kann die Farbe der Kruste bestimmt werden.

    Ich wünsche gutes Gelingen und denk dran es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, du kannst dich auch auf You Tube oder sonst im Web sehr gut darüber informieren.

    Habe ich auch, nach meiner Auswanderung hatte ich vom Kochen und Backen etwa gleich viel Ahnung wie ein thailändischer Wasserbüffel von einer saftigen Weide in den Schweizeralpen....

    Gruss Wini

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    avatar
    Gast
    Gast


    Brot Rezept Empty Re: Brot Rezept

    Beitrag von Gast Di Aug 12, 2014 5:58 am

    Hallo Wini

    Freut mich, Dich hier zu lesen.

    Wo bekommst Du denn Halbweissmehl her ?
    Ihr habt in Thailand einen vertreter der deutschen IREKS Mühle. Die verkaufen auch Roggenmehl, Vollkornmehl usw. . Sogar Stabilisatoren etc. kannst dort bekommen.

    Link auf Anfrage per Mail ....

    Hier erfährst du, wo in Thailand Du was kaufen kannst. Hier in Sri Lanka beziehe ich es über einen Supermarkt, kann es aber auch über Hotels "mischeln".

    Du hast ja nun einen ganzen Backvorgang beschrieben und so kann ich mich locker zurückhalten.

    Eine Anmerkung habe ich allerdings. Die Luftfeuchte hier in Sri Lanka ist deutlich höher, wie in Thailand und ob Du's nun glaubst, oder nicht, das macht durchaus einen Unterschied aus. Ich habe in unserer Schweizer Runde auch einen Bäckermeister, der mir das bestätigt hat.

    So leg ich nun auch noch ein paar Fotos nach .....

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Gruss von der Insel

    sudu


    Zuletzt von sudu am Di Aug 12, 2014 6:56 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Admin
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 97
    Anmeldedatum : 28.02.12
    Alter : 53
    Ort : Ukraine

    Brot Rezept Empty Profis

    Beitrag von Admin Di Aug 12, 2014 6:06 am

    Wow ich bin überwältigt die sehen alle wirklich sehr
    sehr schmackhaft aus.
    avatar
    Gast
    Gast


    Brot Rezept Empty Re: Brot Rezept

    Beitrag von Gast Di Aug 12, 2014 6:57 am

    sudu schrieb:Freut mich, Dich hier zu lesen.

    Wo bekommst Du denn Halbweissmehl her ?
    Ihr habt in Thailand einen vertreter der deutschen IREKS Mühle. Die verkaufen auch Roggenmehl, Vollkornmehl usw. . Sogar Stabilisatoren etc. kannst dort bekommen.

    Den Link muss ich Dir dann senden, wenn ich hier Links posten kann. Neue user können keine Links posten.

    Salü Freddy alias sudu (wir kennen uns schon sehr lange und er ist mein Back-Vorbild....)

    Es freut mich auch sehr, dich hier anzutreffen.
    Wie du vielleicht weisst, bin ich ein halber Italiener und somit eher dem Weissmehl zugeneigt...
    Klar ein wenig Vollkornmehl beigemischt ist immer gut und schmackhaft, meiner Frau schmeckt das auch sehr gut, sogar als Thai......(Butterbroetchen mit Hero-Konfi oder Honig mit Kaese....)

    Der Bezug von sehr gutem Brot-Weissmehl, sowie Trockenhefe hier in TH kein Problem (Makro-CC)
    Inzwischen habe ich auch vorzügliches Vollkornmehl, es haette auch Roggenmehl aus England, im TOPS gefunden, das sind beide Läden, wo man auch andere Lebensmittel usw.einkaufen kann.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Um nun noch zum Backen zurückzukommen.

    Hallo Sacha,

    Brot usw. kann man auch sehr gut einfrieren. Zum Auftauen:
    -entweder einfach vom Gefrierer nehmen und einige Zeit warten.
    -in der Mikrowelle, am besten wenn diese ein Auftauprogramm hat
    - oder das ist mein Favorit, dazu habe ich zusätzlich noch einen kleinen Backofen; auf 150°C eingestellt das gefrorene Brot je nach Groesse 15 bis 20 Minuten aufbacken.....

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    und da ich schon gerade dabei bin, ich habe mich vor Kurzem auch an den Butterzopf herangewagt, nach einem Rezept von SWISSMILK, bei You Tube die Zoepfelanleitung abgeschaut,
    die ich dann jedoch infolge gewisser Koordinations-Probleme doch nicht so richtig in die Praxis umsetzen konnte.....
    aaaaber, der Zopf ist gelungen und hat vorzüglich geschmeckt........

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Gruss Wini



    avatar
    Gast
    Gast


    Brot Rezept Empty Re: Brot Rezept

    Beitrag von Gast Di Aug 12, 2014 7:11 am

    Hallo Wini

    Ja,ja ... ich seh schon .... da haben sich ja wieder die zwei Richtigen getroffen. *lach*

    Bei uns spinnen sie inzwischen total. Kommen mit der eigenen Butterproduktion nicht nach und hauen drum auf die importierte Butter einen wahnsinnigen Zoll drauf, dass Butter mehr kostet, wie in der Schweiz. 200 Gramm kosten hier 520 LKR, das sind CHF 3.62 !
    Schau mal im Le Shop ....

    So verwende ich inzwischen beim Zopf und Härdöpfelstock, halt nur noch Margarine.

    Gruss

    sudu

    Gesponserte Inhalte


    Brot Rezept Empty Re: Brot Rezept

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 4:23 pm